4803370Will Bartlett studierte Musik an der Universität Oxford (BA), an der Guildhall School of Music and Drama, London (MA), am Trinity College of Music, London (Big Band Stipendium bei Direktor Bobby Lamb) und in New York bei Mike LeDonne, Jeb Patton und Jacob Sacks.

Von 2004 bis zu seinem Umzug nach Freiburg 2019 lebte er in London und war als Jazzpianist, Organist, Komponist und Arrangeur viel beschäftigt. Er war musikalischer Leiter für Salena Jones und Ray Quinn, schrieb Orchestrierungen für Emilia Martensson und Norma Winstone, leitete das Oxford University Jazz Orchestra und dirigierte das National Youth Jazz Orchestra of Great Britain für eine Tournee mit dem weltberühmten Sänger Buddy Greco. Er spielt mit dem Pasedena Roof Orchestra und hat zuvor mit Big Bands und Orchestern wie dem Nelson Riddle Orchestra, der Manchester Camerata, der Freiburger Philharmonischen, der Royal Albert Hall Big Band, dem Glenn Miller Orchestra, dem Ronnie Scott's Jazz Orchestra und dem Jazzchor Freiburg gearbeitet. Er unterrichtet Musik am UWC Robert Bosch College und an der Jazz Rock School Freiburg. Derzeit arbeitet er mit der lokalen Sängerin Neele Pfleiderer, dem Freiburger Orgelquartett und seinem eigenen Will Bartlett Trio.